Fondazione Hermann Hesse Montagnola
1931–1962: Reife und Alter
«Für den, der alt geworden ist, war das Suchen ein Irrweg und das Leben verfehlt, wenn er nichts Objektives, nichts über ihm und seinen Sorgen Stehendes, nichts Unbedingtes oder Göttliches zu verehren gefunden hat, in dessen Dienst er sich stellt und dessen Dienst allein es ist, der seinem Leben Sinn gibt.»

1931
Umzug in ein neues Haus, in die Casa Rossa in Montagnola, wo Hesse bis zu seinem Tod wohnen bleibt. Dritte Heirat mit Ninon Dolbin.
Hesse tritt aus der Preußischen Akademie der Künste wieder aus.



1932
Es erscheint Die Morgenlandfahrt.
Erste Arbeit am Glasperlenspiel, an dem er insgesamt elf Jahre arbeitet. Die verschiedenen Kapitel dieses Buches werden nach ihrer Fertigstellung nacheinander in Zeitschriften publiziert bis zum endgültigen Abschluss des Werkes 1942.



1933–1945
Während der zwölf Jahre der Diktatur Hitlers in Deutschland versuchen Hesse und seine Frau unermüdlich, Emigranten und verfolgten Juden bei ihrer Flucht zu helfen, durch Geldspenden, Obdach und vor allem durch das Schreiben von Bittgesuchen um Reisedokumente, Visa, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse etc.

1934
Hesse wird Mitglied des Schweizerischen Schriftstellervereins, um vor der NS-Kulturpolitik besser geschützt zu sein und um sich erfolgreicher für emigrierte Kollegen aus Deutschland einsetzen zu können.



1936
Hesse erhält den Gottfried-Keller-Preis der Martin-Bodmer- Stiftung in Zürich.
Er veröffentlicht Stunden im Garten.



1939–1945
Hesses Schriften gelten in Deutschland als unerwünscht und werden nicht wieder neu aufgelegt.



1943
In der Schweiz erscheint Das Glasperlenspiel in der ersten vollständigen Ausgabe.



1946
Hesse erhält den Goethepreis der Stadt Frankfurt und den Nobelpreis für Literatur.



1947
Die philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern verleiht Hesse die Doktorwürde ehrenhalber.

1949–1961
Hesse verbringt die Sommermonate im Engadin, in Sils-Maria.



1955
Hesse erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.



1962
Die Gemeinde Montagnola verleiht Hermann Hesse am 1. Juli die Ehrenbürgerschaft.
Am 9. August stirbt Hesse an einem Gehirnschlag.
Er wird auf dem Friedhof von St. Abbondio in Gentilino beigesetzt.
 
Fotos Martin Hesse © Alle Rechte vorbehalten
© Fondazione Hermann Hesse Montagnola