Fondazione Hermann Hesse Montagnola
Besucher-Galerie
8. Juni 2019

Vernissage der Ausstellung "Hermann Hesse und Theodor Heuss - eine freundschaftliche Beziehung in wechselhaften Zeiten"

 

Hinten von links nach rechts:

Sebastiano Brenni

Julia Heuss, Urenkelin von Theodor Heuss

David Heuss, Urenkel von Theodor Heuss

Silver Hesse, Enkel von Hermann Hesse

Cristina Owen-Jones

Giovanna Masoni-Brenni, Stiftungsrätin

Eva Zimmermann, Kuratorin der Ausstellung

Paola Cassis

Ignazio Cassis, Bundesrat

Ludwig Heuss, Enkel von Theodor Heuss

Bianca Brenni-Wicki, Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Lugano

Norbert Riedel, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bern

Irene Heuss


Vorn:

Marc Andreae, Präsident der Fondazione Hermann Hesse Montagnola

Regina Bucher, Direktorin der Fondazione Hermann Hesse Montagnola und Kuratorin der Ausstellung

30. Mai 2019

 

 

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bern, Dr. Norbert Riedel, und seine Frau am 30.5.2019, mit Regina Bucher, Direktorin, im Museum Hermann Hesse Montagnola.

14. Januar 2019
 
Regina Bucher, Direktorin des Museums Hermann Hesse Montagnola; Enzo Moavero Milanesi, italienischer Aussenminister; Ignazio Cassis, Schweizer Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA; Fabio Testori, Stiftungsrat der Fondazione Hermann Hesse Montagnola, am 14. Januar 2019 zu Gast im Museum.
2. Juni 2018

Die Japanologin Ulrike Schlack (rechts), Dr. Kousuke Niibe und Frau Tsunoda am 2. Juni 2018 zu Gast im Museum.

Herr Niibe kümmert sich zusammen mit Prof. Asao Okada um die Verbreitung von  Hesses Werken in Japan. Die beiden Wissenschaftler haben mit Unterstützung von Herrn Tsunoda die Ausstellung "Hermann Hesse und die Schmetterlinge" konzipiert, welche schon an mehr als 40 Orten in Japan und in anderen Ländern zu sehen war.
11. Dezember 2015

Anlässlich der audio-visuellen Veranstaltungsreihe "Occhi sul Kazakistan", organisiert von der Stadt Lugano, war der international bekannte Regisseur  Darezhan Omirbaev aus Kasachstan, im Museum Hermann Hesse zu Gast.
Hermann Hesse gehört zu seinen Lieblings-Schriftstellern und war für seine persönliche und künstlerische Laufbahn von grosser Bedeutung.
Von links nach rechts: Anna Vilgelmi, Produzentin beim National Film Studio of Kazakistan; Darezhan Omirbaev, kasachischer Regisseur und Drehbuch-Autor; Alex ChungMitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Lugano und Kurator der Ausstellung "Occhi sul Kazakistan", Regina Bucher, Direktorin des Museums Hermann Hesse Montagnola.
13. September 2015

Nach der Eröffnung des LAC in Lugano am 12.9. besuchte eine Gruppe der eingeladenen Persönlichkeiten am 13.9.2015 das Museum Hermann Hesse Montagnola.
 

von links nach rechts:
Herr Cosimo Risi, Botschafter von Italien in der Schweiz
Frau Regina Bucher, Direktorin Museum Hermann Hesse Montagnola
Herr Jeffrey Cellars, Deputy Chief of Mission der Botschaft der USA in der Schweiz
Frau Bethanne Cellars, Gattin von Jeffrey Cellars
Mitarbeiter des Generalkonsulats von Portugal in Zürich und Liechtenstein
Herr Marco Borradori, Bürgermeister von Lugano
Herr Marcello Fondi, Generalkonsul von Italien in Lugano
Frau Giovanna Masoni, Vize-Bürgermeisterin von Lugano
Herr Licìnio Bingre Do Amaral, Generalkonsul von Portugal in Zürich und Liechtenstein
Frau Anca Opris, Botschafterin von Rumänien in der Schweiz
Herr Bernardino Regazzoni, Botschafter der Schweiz in Frankreich
Herr Liu Dongsheng, Erster Sekretär der Botschaft von China in der Schweiz

27. März 2015

Am 27. März war der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk, der 2006 mit dem Nobelpreisträger für Literatur ausgezeichnet wurde, zu Gast im Museum Hermann Hesse.
Von links nach rechts: Lorenzo Sognonini (Direktor der Fondazione Monte Verità Ascona), Asli Akyavas, Orhan Pamuk, Regina Bucher.

Foto: Stefano Ember
25. Oktober 2014

Prof. Peter Nobel, Rechtswissenschaftler und Rechtsanwalt sowie Ex-Präsident der Fondazione Hermann Hesse Montagnola, und Marco Solari, Präsident des Internationalen Filmfestivals von Locarno und Präsident von Ticino Turismo, am 25. Oktober 2014 vor dem Museum Hermann Hesse.
11. Oktober 2014
 
  
Anlässlich der Premiere der Lesung "Hermann Hesse und seine Söhne: Martin, der Fotograf" trafen sich die Hesse-Enkel und -Urenkel zum Abendessen im Restaurant Bellevue in Montagnola.

Von links nach rechts:
Matthias Siegenthaler, Ur-Enkel von H. Hesse
Martin Siegenthaler, Ur-Enkel von H. Hesse
Hanspeter Siegenthaler, Ehemann von Sibylle Siegenthaler-Hesse
Sibylle Siegenthaler-Hesse, Tochter von Martin Hesse, dem jüngsten Sohn Hermann Hesses
Helmut Vogel, Schauspieler
Daniel Bentz, Schauspieler und Tenor
Simon Hesse, Sohn von Bruno Hesse, dem ältesten Sohn Hermann Hesses
Christina Widmer-Hesse, Tochter von Bruno Hesse
Regina Bucher, Direktorin des Museums Hermann Hesse
Lucio Bucher, Ehemann von Regina Bucher
13. Juli 2014
 
 
Udo Lindenberg besucht mit seinen Team und Felix Dietrich das Museum Hermann Hesse Montagnola:
Von links nach rechts: Felix Dietrich (Hotel Waldhaus Sils-Maria), Norbert, Udo Lindenberg, Regina Bucher, Arno Köster, "Die Zarin", Sonja "Schwessi" Schwabe

copyright: Tine Acke
20. September 2013

Am 20. September 2013 besuchte der schwedische Botschafter in Bern, Per Thöresson zusammen mit seiner Gattin Dorkas und dem Geschäftsführer der Schwedisch-Schweizerischen Handelskammer, Johan Mannerberg, das Museum - und waren sehr beeindruckt!

V.l.n.r:
Per Thöresson, Dorkas Thöresson, Sabrina Romelli, Bürgermeisterin von Collina d'Oro,  -Regina Bucher, Johan Mannerberg.
29. März 2013

Anlässlich der Ausstellungseröffnung "Hermann Hesse und die Schmetterlinge" am 29. März 2013 reiste der japanische Botschafter S.E. Ryuhei Maeda und seine Gattin aus Bern an.
Beide waren begeistert vom Museum und von der Sonderausstellung.
 
Bild: Roberto Mucchiut
28. April 2012

Am 28. April traf der deutsche Botschafter in Bern, S.E. Peter Gottwald auf den Rockstar Udo Lindenberg, der mit Freunden und Verwandten ebenfalls das Museum besuchte.
V.l.n.r:
Udo Lindenberg, S.E. Peter Gottwald, Regina Bucher, Verena Gottwald, Christina Andreae und Marc Andreae, Präsident der Fondazione Hermann Hesse Montagnola.
28. April 2012

Der Gemeinderat Francesco Hurle, die deutsche Ehrenkonsulin Bianca Maria Brenni-Wicki und Frau Hurle am 28.4. vor dem Café Boccadoro.
23. Juni 2011

Die  Mitglieder des Ständerats der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und deren Präsident Dick Marty zu Besuch im Museum Hermann Hesse.
8. April 2011

Zur Eröffnung der Ausstellung "Hans Purrmann - Ein Meister der Farbe" fanden sich alle fünf Enkel und vier Urenkel des Malers ein.

Von links nach rechts: Elisa Bürkle, Kaspar Sieger, Caroline Bürkle, Julia Sieger, Robert Wieland, Annette Wieland, Heinrich Wieland, Marsilius Purrmann, Regina Hesselberger.
26. März 2011

Eva Hesse, Enkelin von Hermann Hesse, hielt eine Lesung im Museum Hermann Hesse Montagnola.
13. März 2011

Dr. Thong Khon, Tourismus-Minister von Kambodscha, besuchte mit einer Delegation das Museum Hermann Hesse in Montagnola.
1. April 2010

Patti Smith bleibt dem Museum Hermann Hesse treu: Im März 2010 war sie mit einer Ausstellung ihrer Fotografien im Museum zu Gast und am 1. April stand sie mit Lenny Kaye (Gitarre) und Tony Shanahan (Klavier, Gitarre) auf der Bühne der Sala Boccadoro, um den begeisterten Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten: Sie las Hessetexte sowie Auszüge aus ihrem neuen Buch Just Kids und sang ihre schönsten Songs, darunter Because the night und Peole have the power.
18. März 2010

Besuch des Präsidenten der Mapplethorpe Foundation New York, Michael Ward Stout, im Museum Hermann Hesse Montagnola.
3.-4. September 2009

Udo Lindenberg zu Besuch im Museum Hermann Hesse.
Foto: Tine Acke.
4. April 2009

S.E. Dr. Axel Berg, Botschafter der Bundesrepublik in der Schweiz, besuchte mit grossem Interesse das Museum Hermann Hesse.
Foto: Roberto Mucchiut.
17. Oktober 2008

Der Bischof von Lugano, Pier Giacomo Grampa, wird im Rahmen seines offiziellen Besuchs im Museum Hermann Hesse empfangen.
4. Oktober 2008

Eveline Hasler, bekannte Schweizer Schriftstellerin, die heute im Tessin lebt. Ihre Romane haben zahlreiche Preise gewonnen und sind in mehrere Sprachen übersetzt. Eveline Hasler war eine enge Freundin von Heiner Hesse, dem mittleren Sohn von Hermann Hesse.
16. September 2008

Silvestras Gaizunas, Leiter der Baltoskandija Academy in Panevezys, Lituania, und sein Kollege Antanas Skindzera.
14. September 2008

Ex- Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland Klaus Kinkel und seine Frau zu Besuch im Museum Hermann Hesse.
28. April 2008

Karlheinz Böhm, österreichischer Schauspieler und Gründer der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen", besuchte am 28. April 2008 zusammen mit seiner Frau Almaz das Museum Hermann Hesse in Montagnola.
Karlheinz Böhm wurde als Schauspieler zunächst vor allem durch seine Rolle als Kaiser Franz Joseph in der Sissi-Trilogie an der Seite von Romy Schneider bekannt und wirkte später in über 45 Filmen mit.
Anlasse seines Besuches waren Dreharbeiten zu einem Film von Giusi Boni für die TSI. In seiner Zeit im Tessin hat Böhm Hesse persönlich kennen gelernt und bewundert ihn noch heute.
20. April 2008

Dr. Adrian Hsia, Author von Hermann Hesse und China.Darstellung, Materialen und Interpretation.

8. November 2007

S.E. Andreas Von Stechow, Botschafter der Bundesrepublik in der Schweiz, besuchte mit grossem Interesse das Museum Hermann Hesse. Er wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, Herrn Horst Frank, der Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland , Frau Bianca Maria Brenni-Wicki, sowie von Frau Junko Ohtzu-von Stechow und Frau Ute Frank begleitet.

Foto: Roberto Mucchiut.
Von links nach rechts: S.E. Andreas Von Stechow, Flavio Meroni (Gemeinderat von Collina d'Oro) und Regina Bucher (Direktorin des Museum Hermann Hesse).
18. Juli 2007

Manfred Dunst, Oberbürgermeister der Grossen Kreisstadt Calw/Baden-Württemberg.

Am 18. und 19. Juli 2007 besuchte eine Delegation aus Calw, der Geburtsstadt Hermann Hesses, die Collina d'Oro, um die Partnerschaft der beiden Gemeinden vorzubereiten. Neben Arbeitssitzungen standen auch ein Museumsbesuch und eine Schifffahrt auf dem Luganer See auf dem Programm.
5.-6. August 2007

Der deutsche Rockmusiker Udo Lindenberg
stattete dem Museum am 5. und 6. August 2007 einen ausführlichen Besuch ab.
Am Sonntag nahm er an der Lesung auf dem Friedhof in S. Abbondio teil und liess sich anschliessend das Museum und die Hessewohnung in der Casa Camuzzi zeigen.
Am Montag wanderte er »auf den Spuren Hermann Hesses« auf der Collina d'Oro und in Carona. Es begleiteten ihn u.a. Jürgen Teufel und Jürgen Sautter von der Sparkasse Pforzheim/Calw.
Frühjahr 2006

Silvio Tarchini
Unternehmer
Während seines Besuchs im Museum übergibt Silvio Tarchini eine Spende zugunsten der Fondazione Hermann Hesse Montagnola an die Direktorin Regina Bucher.
22. Oktober 2005

Dimitri  
Clown
Besuch im Museum Hermann Hesse anlässlich der Veranstaltung »Aperitif mit einem Schriftsteller«.
16. September 2005

Fritz Widmer-Hesse und Christine Widmer-Hesse
Enkelin von Hermann Hesse und Tochter von Bruno Hesse.

September 2005

Prof. Dr. med. Hans Metelmann
Kultusminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Henry Tesch
Direktor des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern.
Jost Reinhold
Stiftungsrat der Fondazione Hermann Hesse Montagnola und Ehrenbürger der Gemeinde Collina d'Oro.
Sabrina Romelli
Bürgermeisterin der Gemeinde Collina d'Oro.
6. August 2005

Silver Hesse
Vize-Präsident der Fondazione Hermann Hesse Montagnola. Enkel von Hermann Hesse und Sohn von Heiner Hesse.

Ursula Michels

Lektorin und Übersetzerin.
Volker Michels
Lektor und Herausgeber beim  Suhrkamp Verlag in Frankfurt am Main.
25. März 2005

Rainer Weiss
Bis Sommer 2006 Direktor des Suhrkamp Verlags in Frankfurt am Main.
Wolfgang Schopf
Direktor des Archivs der Peter Suhrkamp Stiftung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
Harry Joelson-Strohbach
Leiter der Sondersammlungen Winterthurer Bibliotheken.
28. Mai 2004

Bernhard Echte
Direktor des Robert Walser-Archivs, Zürich.
Sibylle Siegenthaler-Hesse
Enkelin von Hermann Hesse und Tochter von Martin Hesse.
Oktober 2003

Pascal Couchepin
Bundespräsident der schweizerischen Eidgenossenschaft im Jahre 2003; heute Bundesrat für das Eidgenössische Departement des Innern.
30. Juli 2003

Patti Smith
Rocksängerin

Zu Ehren Hermann Hesses gab die amerikanische Sängerin am 30. Juli 2003 ein Konzert im Innenhof der Grundschule der Collina d'Oro.
Oliver Ray
Gitarrist

Oliver Ray trat am 30. Juli 2003 zusammen mit Patti Smith in Montagnola auf.
Oktober 2002

Simon Hesse
Mitglied im Stiftungsrat der Hermann Hesse-Stiftung Bern. Enkel von Hermann Hesse und Sohn von Bruno Hesse.

2. Juli 2002

David Hesse
Enkel von Hermann Hesse und Sohn von Heiner Hesse.

Lea Hesse
Urenkelin von Hermann Hesse und Tochter von David Hesse.
Eva Hesse
Enkelin von  Hermann Hesse und Tochter von Heiner Hesse.

Silver Hesse
Vize-Präsident der Fondazione Hermann Hesse Montagnola. Enkel von Hermann Hesse und Sohn von Heiner Hesse.
23. Mai 2002

Regina Bucher und der Schriftsteller Adolf Muschg auf der Terrasse der Wohnung von Hermann Hesse in der Casa Camuzzi.
Silver Hesse
Christine Widmer-Hesse
Sibylle Siegenthaler-Hesse
Simon Hesse
in der Wohnung des Grossvaters Hermann Hesse in der Casa Camuzzi.
8. März  2002

Silver Hesse

Ulrich Hesse
Sohn von Hans Hesse (Bruder von Hermann Hesse).
10. März 2001

Urs Kienberger und Gattin
Direktor des Hotels «Waldhaus» in Sils-Maria
(rechts: Regina Bucher).
Herbst 2000

Heiner Hesse (1909–2003)
Sohn von Hermann Hesse.
Mitbegründer Museums in Montagnola.
Isa Hesse-Rabinovitch (1918–2003)
Ehefrau von Heiner Hesse.
19. Mai 2000

Johannes Rau (1931–2006)
Deutscher Bundespräsident
Johannes Rau besuchte im Rahmen eines offiziellen Staatsbesuchs das Museum Hermann Hesse in Montagnola.

Regina Bucher

Giuseppe Buffi (1938–2000)
Präsident des Kantons Tessin im Jahre 2000.


Heiner Hesse (1909–2003)
Sohn von Hermann Hesse.

Adolf Ogi
Bundespräsident der schweizeirschen Eidgenossenschaft im Jahre 2000.
Prof. Peter Nobel
Präsident der Fondazione Hermann Hesse Montagnola begrüsst Johannes Rau, Adolf Ogi und Giuseppe Buffi.
Frühjahr 2000

Regina Bucher mit Klaus Bald,
deutscher Botschafter in der Schweiz.
13. Juni 1999

Karl Kloter (1911–2002)
Schriftsteller
© Fondazione Hermann Hesse Montagnola